Skip to main content

Bremer Schreibnacht

Die Staats- und Universitätsbibliothek Bremen (SuUB) und  Bibliotheks- und Informationssystem (BIS) der Universität Oldenburg organisieren für die Studierenden die virtuelle Schreibnacht .  Meiner Meinung ist es ein sehr gutes Projekt, das ich durch einen eigenen Beitrag unterstütze. Ich werde den Studierenden aufzeigen, wie sie datenbasierte Ausarbeitungen erfolgreich umsetzen. Ich werde natürlich auch die Nutzung von ChatGPT einbinden. Ich freue mich auf den regen Austausch. 

Datastream: Kurzeinführung in die Datenbank | Teil 1



Jede empirische Studie ist so gut wie die Daten (und Methoden), die sie nutzt. Für empirische Kapitalmarktforschung sind naturgemäß die Kapitalmarktdaten wichtig.  Datastream gehört zu den wichtigsten Datenbanken für Kapitalmarktdaten. Sie bietet den Zugang zur Vielzahl von Wertpapieren mit historisch lange zurückreichenden Zeitreihen (wichtig für Backtests) an. In diesem Blog (eher ein Vlog) erläutre ich, wie wir auf dem schnellsten Weg wichtigsten Informationen aus Datastream beziehen können.


Für eine neue Nutzerin von Datastream (DS) sind aus meiner Sicht drei Elemente wichtig. Erstens, sie muss wissen, für welche Wertpapiere sie Daten erheben will. Über DS können wir u.a. Informationen zu Aktien, Aktienindizes, Anleihen, Anleihenindizes, CDS, Optionen, Optionsscheine, Futures, Währungen, makroökonomische Daten etc. beziehen. Zweitens, sie will ganz sicher eine DS-Liste erstellen. Die DS-Liste macht uns das Leben sehr einfach. Sie umfasst eine Tabelle von Wertpapieren einer Gattung, für die wir uns interessieren. Anstatt dann beispielsweise für jede Aktie die Daten einzeln zu erheben, können wir mithilfe der DS-Liste für alle Wertpapiere auf dieser Liste durch einen einzelnen Aufruf alle Daten beziehen. Drittens, sie will sowohl statische als auch dynamische Abfragen in DS verwenden, um möglichst bequem an die Daten zu kommen.

Ich habe mehrere Videos zu diesen drei Punkten erstellt und daraus eine Youtube-Playlist gemacht. In den Videos gehe ich auf die genannten Punkte ein, warum sie wichtig sind und vor allem, wie wir sie in DS konkret umsetzen können. Die Videos sind ohne die mittlerweile obligatorischen Aufrufe, den Chanel zu abonnieren, auch wenn ich mich darüber natürlich freue. Jeder Cent aus den Einnahmen geht in die Finanzierung des jährlichen ‚Bestenempfangs‘, zu dem ich die besten Studierenden eines Jahrganges zum Kennenlernen und Austausch einlade.   



Zwei weitere praktische DS-Tipps an dieser Stelle. Erstens, es ist am besten, für jede Variable (in DS nennen wir sie Datentyp) einzeln eine Excel-Tabelle anzulegen (natürlich unter der Nutzung der eigenen DS-Liste). Die Reihenfolge der Wertpapiere ist durch die Liste immer identisch (DS geht einfach die Liste durch) und wir müssen uns später nicht mit der Trennung der Variablen beschäftigen. Zweitens, es macht uns das Leben sehr einfach, wenn wir alle Variablen in der gleichen Frequenz abfragen. D.h. selbst wenn ich tägliche Aktienkurse und die an sich jährlichen Bilanzdaten benötige, ist es sinnvoll, auch die Bilanzdaten in täglicher Frequenz abzufragen. Die identische Frequenz spart das äußerst fehlerträchtige Matchen der Daten hinterher. 

In der nächsten Kurzeinführung werde ich die Nutzung der sog. ‚Request Tables‘ beschreiben. Danach werde ich die Erstellung von DS-Listen im Detail erläutern, vor allem im Hinblick auf wissenschaftliches Arbeiten. 

Comments

Popular posts from this blog

Wie hoch ist das Diversifikationspotenzial von Aktienportfolios?

In letzter Zeit habe ich empirische Analysen zum Thema Diversifikationspotenzial von Aktienportfolios durchgeführt. Die Höhe des Diversifikationspotenzials erscheint mir vor allem für das Risikomanagement wichtig. In Zeiten mit hohem Diversifikationspotenzial lässt sich eine Risikosenkung relativ einfach und ohne Derivate erreichen. Dagegen könnte eine Risikosenkung in Zeiten mit niedrigem Diversifikationspotenzial vermutlich nur durch den Kauf von Derivaten erreicht werden. Aus der Sicht von Ökonomen und Finanzwirten stellt sich die Sache relativ einfach dar. Das Diversifikationspotenzial sollte in 'normalen' Zeiten höher als in Krisenzeiten sein. In Krisenzeiten tendieren alle Wertpapiere am Wert zu verlieren. Wenn sich alle Preise in eine Richtung bewegen, kann eine Diversifikation eben nicht erreicht werden, die davon ausgeht, dass sich die Verluste und Gewinne von Wertpapieren ausgleichen. Doch wie sieht der tatsächliche Verlauf des Diversifikationspotenzials aus?

Riesiger Datenschatz: „Fredde Mac Single Familiy Dataset“!

Aktuell arbeite ich mit Begeisterung am ' Fredde Mac Single Family Dataset ', einem wahren Datenschatz. Diesen entdeckte ich zufällig während der Begutachtung eines Konferenzbeitrags – zu meiner großen Überraschung. Freddie Mac stellt diesen Datensatz zur Verfügung, weil die Aufsichtsbehörde (Federal Housing Finance Agency - FHFA) es so will. Das Ziel? Mehr Transparenz schaffen und Investoren helfen, bessere Modelle für Kreditgeschäfte zu entwickeln. Ein großes Dankeschön an die Behörde dafür!

Lohnen sich nachhaltige Investments auch in der Krise?

Die Performance von deutschen Unternehmen mit ESG-Scores im Top-Quartil hat sich im Vergleich zu einem Investment in den DAX seit Ausbruch der Corona-Pandemie positiv entwickelt. ESG-Score ist eine Kennzahl, mit der Unternehmen nach “Environment, Social and good Governance”-Kriterien (höhere Scores sind besser) bewertet werden. Abb. 1.: Performancevergleich von DAX vs. ESG-Portfolien in der Corona-Krise Die Abb. 1 stellt zwei kurzfristige Performancevergleiche seit dem 1.3.2020 dar. Das Startdatum habe ich gewählt, weil das Robert-Koch-Institut ca. in der 11. Woche mit großflächigen Corona-Tests in Deutschland begonnen hatte. Daher nehme ich an, dass den Investoren in diesem Zeitraum die ökonomische Dimension von SARS-CoV-2 bewusst wurde. Die Unternehmen sind in beiden Vergleichen in je 11 Portfolios, je nach einem Aspekt der Nachhaltigkeit, zusammengefast. In der oberen Abbildung ist die Performance vom DAX (grün) und Portfolios von Unternehmen mit ESG-Scores aus dem ob